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Businessplan Vorlage – So erstellt man ein Geschäftskonzept

Ich zeige Ihnen, wie Sie überzeugen!

Wenn Sie Ihren Businessplan schreiben, sollten Sie – auf jeden Fall – davon absehen, einen standardmäßigen Geschäftsplan aus dem Internet zu verwenden.
Derartige Vorlagen sind nicht individuell und daher ist ein Mißerfolg vorprogrammiert.
Ihre Idee, Ihre Motivation und Ihr Kozept wird bei Investoren und Ämtern nicht überzeugen.

Versetzen Sie sich kurz in die Lage eines Entscheiders: Wie überzeugend fänden Sie eine Formular, welches Sie schon oft gesehen haben – und wie interessant ein individuelles Konzept, welches dem Betrachter die selbe Überzeugung vermittelt, die Sie selbst spüren?

(Im Übrigen haben die Anbieter solcher Pläne oft das Ziel, an Ihre Daten zu gelangen, um Ihnen verschiedene Beraterleistungen anzubieten. Daher sollten Sie vorsichtig sein, welche Informationen Sie im Businessplan preisgeben.)

Wofür benötigen Sie Ihren Businessplan?

Bevor Sie beginnen, sollten Sie sich im Klaren darüber sein, an wen Sie Ihren Businessplan richten. Dieser Punkt sollte nicht unterschätzt werden, da es viele potenzielle Leser geben könnte. Die Anforderungen können je nach Zielgruppe erheblich variieren, sei es ein Investor, Vermieter, das Jobcenter, eine Bank oder die Bundesagentur für Arbeit.

Je nach Adressat sollte Ihr Businessplan spezifischen Anforderungen entsprechen.

Merke: mit nur einem Businessplan ist es nicht getan.

Es beginnt mit dem Businessplan nur für Sie, er bildet den Kern und die Basis Ihrer Unternehmung und gibt Ihnen Orientierung.

Desweiteren benötigen Sie Varianten, die dem jeweiligen Adressaten entsprechen.

Mit Businessplan schreiben überfordert?

Es ist überhaupt nicht schlimm, wenn Sie feststellen, dass Sie alleine nicht weiterkommen.
Im Zweifelsfall benötigen Sie Ihren Businessplan, um eine beträchtliche Geldsumme aufzubringen.
Daher sollten Sie auf Nummer sicher gehen und einen erfahrenen Businessplanprofi hinzuziehen.

Ja, das kostet Geld – aber: die Erstellung Ihres Businessplans kann förderfähig sein.

Glücklicherweise gibt es verschiedene Förderprogramme, je nach Bundesland.
Das bewährteste Programm ist das AVGS-Coaching über die Agentur für Arbeit. Dabei vergüten Sie Ihren Gründungsberater ganz einfach mit dem so genannten AVGS – einem Vermittlungsgutschein.

Ihren Geschäftsplan in Form bringen

Neben der Frage nach dem Adressaten ist auch die Form Ihres Businessplans von großer Bedeutung. Eine Möglichkeit ist die klassische Variante, bei der die Inhalte in verschiedene Kapitel unterteilt werden. Dabei können mehr als zehn Abschnitte entstehen.

Eine andere Option ist der sogenannte Canvas-Businessplan, der auf einem einzigen großen Blatt Papier Platz findet und den Betrachtern maximale Übersichtlichkeit bietet.

Zusätzlich gibt es eine dritte Form, die sich besonders anbietet, wenn Sie bei einer Bank einen Kredit beantragen möchten. Diese Antragsform wird von vielen Banken und Kreditgebern sehr geschätzt, da alle wichtigen Fakten darin enthalten sind. Es ist am besten, wenn Sie mit Ihrem Berater besprechen, wann welche Form sich für Ihren Businessplan emphielt.

Die Struktur Ihre Businessplans

Der Businessplan ist ein wichtiges Dokument und eine logische Struktur ist unerläßlich. Aber wie sollte der Aufbau aussehen, welcher Umfang ist angemessen und welche Punkte sind von besonderem Interesse für die Zielgruppe Ihres Plans?

Long story short: ein Profi, dessen täglich Brot die Erstellung und Kallibrierung dieser Businesspläne sind, ist in diesem Bereich Ihr bester Verbündeter.

Niemand wünscht, dass ein Antrag auf Förderung oder auf einen Kredit abgelehnt wird oder dass ein potentieller Investor das Interesse verliert.

Nichts destor trotz folgen nun die Hinweise, die Sie dabei unterstützen sollen, Ihren Businessplan nachvollziehbar zu strukturieren. Unterteilen Sie ihn in genau drei Teile:

  1. Finanzplan: In diesem Teil präsentieren Sie wichtige finanzielle Informationen. Da das Ziel Ihres Unternehmens Gewinn ist, sind die “nackten Zahlen” besonders bedeutend. Eine überzeugende Kalkulation ist von großer Bedeutung. Der erste Teil Ihers Businessplans ist daher sehr wichtig. Hier stellen Sie das Geschäftsmodell anhand von Tabellen dar. Je nach Art und Größe Ihres Unternehmens sollten zwischen 12 und 20 Tabellen im Businessplan enthalten sein.
  2. Lyrischer Teil: Im zweiten Teil erläutern Sie Ihren Businessplan in Worten. Hier sollten Sie näher auf Ihre Geschäftsidee, Ihr Alleinstellungsmerkmal und Ihre strategischen Ansätze eingehen. Dieser Teil ermöglicht es, in einer verständlichen und überzeugenden Art und Weise Ihre Geschäftsidee zu präsentieren.
  3. Anhang: Im Anhang liefern Sie zusätzliche Nachweise und Beweise, die Ihre Eignung und die Realisierbarkeit Ihres Vorhabens unterstützen. Das können beispielsweise Referenzen, Zertifikate, Prototypen oder andere relevante Unterlagen sein.

Die drei Teile bauen aufeinander auf und bieten Antworten auf Fragen, die im Zusammenhang mit Ihrer Geschäftsidee auftreten können.

Bekommen Sie ein Gefühl dafür, auf welche Art Sie Ihre Geschäftsidee transportieren!

Sie haben nun noch mehr Lust, Ihre Idee zu verwirklichen?